+ 49 (0) 203 9857 1733 info@bangni.de

WeChatWeChat als Marketing Business-Tool nutzen?

Obwohl Facebook mit mehr als 1,78 Mrd. Usern das größte soziale Netzwerk der Welt ist, spielt es vor allem in China eine untergeordnete Rolle neben der aufstrebenden One-Stop-App des chinesischen Internet-Unternehmens Tencent 腾讯. Die App WeChat, chin. Weixin 微信 wurde 2011 entwickelt und verbreitet sich seitdem nicht nur rasant auf dem chinesischen Markt, sondern auch in vielen Teilen Asiens wie Hongkong, Taiwan, Indonesien, Malaysia, Singapur sowie den Philippinen und sogar in Afrika steigen die Nutzerzahlen durch das Joint-Venture genannt: „WeChat Africa“ Durch die enorme Reichweite ist WeChat besonders im Bereich Marketing unverzichtbar geworden.

In Deutschland kann die App zwar nur langsam ihren Bekanntheitsgrad steigern, weltweit wird WeChat täglich jedoch bereits von ca. 768 Mio. Menschen genutzt (Stand September 2016). Der hohe Beliebtheitsgrad lässt sich vor allem auf die vielseitigen Funktionen zurückführen, die einer Verschmelzung vieler bei uns geläufiger Dienste wie WhatsApp, Twitter, Facebook, PayPal, Amazon und Co in einer einzigen Anwendung gleichkommt.

Als fester Bestandteil des chinesischen Alltags dient die Applikation längst nicht nur als einfacher Messenger, sondern kann auch als praktisches Zahlungsmittel (WeChat Pay), für Buchungen jeglicher Art oder zahlreiche Dienstleitungen verwendet werden. Ergänzend zu den Standardfunktionen wie Nachrichten, Videoanruf, Sprach- und Gruppennachrichten, bietet die App zusätzliche Anwendungen wie Momente, Personen in der Nähe, Flaschenpost sowie diverse Spiele und umfasst damit ebenfalls alle Funktionen einer Social Media Plattform. Das Ziel der Entwickler ist es, den Nutzern so viele Dienste wie möglich in-App anzubieten.

WeChat bietet eine Vielzahl an Funktionen, die wichtigsten finden Sie in dieser Übersicht.

Nicht nur die weite Verbreitung in allen Altersklassen eröffnet der kommerziellen Nutzung der App ein breites Publikum, auch die anhaltend hohen jährlichen Wachstumsraten von zuletzt 35% versprechen ein enormes Potential für die Zukunft. Tencent gibt sogar an, im dritten Quartal 2016 eine monatlich-aktive Nutzerzahl von mehr als 846 Mio. Usern erreicht zu haben und mit ca. 690 Mio. Usern in China verwenden rund 90% aller chinesischen Smartphone-Nutzer WeChat. Aus diesem Grund bietet sich mit dieser App, besonders für Unternehmen, die auf dem chinesischen Markt Fuß fassen wollen oder sich etablieren möchten, ein unverzichtbares Tool in Bezug auf Marketing, Verkauf, Kundenbindung und der Pflege von chinesischen Geschäftskontakten.

Neugierig? In diesem Video erfahren Sie mehr über WeChat.

Interesse mit uns zu abeiten?

Get In Touch